Datenschutzerklärung zur App
AZK-Aktivzeiterfassung

 

Zweck der App und Übermittlung darin erfasster Daten
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für mich, RA Dr. Christian Schlottfeld (nachfolgend "Arbeitszeitkanzlei" genannt) ein wichtiges Anliegen.

Die App AZK-Aktivzeiterfassung (nachfolgend "App" genannt) dient dem Zweck, Ihre Aktivzeiten innerhalb von Bereitschafts- bzw. Rufbereitschaftsdiensten zu erfassen und an die Arbeitszeitkanzlei zu übermitteln. Die übermittelten Daten stellen die Grundlage einer Aktivzeitenanalyse dar, welche vorab zwischen Ihnen und der Arbeitszeitkanzlei im Rahmen eines Beratungsauftrages zu vereinbaren ist. Die Aktivzeitenanalyse erfolgt somit technisch in zwei getrennten Schritten: a) mandantenseitige Erfassung und Übermittlung der relevanten Daten mittels der App und b) Auswertung der übermittelten Daten durch die Arbeitszeitkanzlei. Die Auswertung der Daten ist keine Funktionalität der App, sondern erfolgt technisch ausschließlich auf Seiten der Arbeitszeitkanzlei.

Alle in der App sichtbaren und durch Sie erfassten Daten werden der Arbeitszeitkanzlei per E-Mail übermittelt. Sonstige über diese Daten hinausgehenden Informationen werden dabei nicht übertragen.
Die Übertragung einer einzelnen in der App erfassten, bearbeiteten oder gelöschten Aktivzeit sowie der zugehörigen Daten (Diensthabende/r, Organisationseinheit, Dienstbezeichnung, Datum des Dienstbeginns, Aktivzeitkategorie sowie Beginn und Ende der Aktivzeit) erfolgt automatisch und unmittelbar nach dem Speichern bzw. Löschen einer Aktivzeit. Diese Übermittlung dient der Arbeitszeitkanzlei dazu, die korrekte Erfassung der Aktivzeiten zeitnah prüfen und je nach Vereinbarung Zwischenauswertungen vornehmen zu können.
Nach Abschluss der vereinbarten Erfassungsphase (z.B. am Ende einer dreimonatigen Datenerhebung) ist zudem der vollständige Datenbestand (die Gesamtheit aller erfassten Aktivzeiten) an die Arbeitszeitkanzlei zu übermitteln. Hierzu stellt die App unter dem Menüpunkt Datenversand eine Funktionalität zur Verfügung, mittels derer diese Daten per E-Mail an die Arbeitszeitkanzlei übermittelt werden. Die Übermittlung erfolgt nicht automatisch.

Alle übermittelten Daten werden von der Arbeitszeitkanzlei ausschließlich im Rahmen des mit Ihnen vereinbarten Beratungsauftrages verwendet. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bitte beachten Sie: Die App kann als reine Erfassungs-App auch ohne Vereinbarung eines Beratungsauftrags mit der Arbeitszeitkanzlei genutzt werden. Die oben beschriebene automatische Datenübermittlung bei Speicherung oder Löschung von Aktivzeiten findet jedoch auch in diesem Fall statt und kann in der App nicht deaktiviert werden.

 

Verantwortlich im Sinne des Gesetzes ist

Arbeitszeitkanzlei
Dr. Christian Schlottfeldt
Lützowstraße 39
10785 Berlin

Tel. +49 1520 444 8612
Fax +49 30 850 74 925
E-Mail: schlottfeldt@arbeitszeitkanzlei.de

 

Personen- bzw. unternehmensbezogene Daten
Personen- bzw. unternehmensbezogene Daten sind Daten über die Person, die als "Diensthabenend/r" in der App hinterlegt wird sowie Daten des Unternehmens. Hierzu zählen Organisationseinheiten sowie Dienste, Aktivzeitkategoerien und erfasste Aktivzeiten. Diese Daten sind für die vereinbarte Auswertung durch die Arbeitszeitkanzlei erforderlich. Sie sind daher zwingend zu erheben und werden seitens der Arbeitszeitkanzlei zum Zwecke der Erfüllung des mit Ihnen vereinbarten Beratungsauftrages gespeichert. Die Übermittlung und Speicherung dieser Daten erfolgt auch dann, wenn Sie die App ohne vereinbarten Beratungsauftrag nutzen. In diesem Fall erfolgt jedoch keine weitere Verarbeitung und insbesondere keine Auswertung der Daten im Rahmen einer Aktivzeitenanalyse.

Alle im Zuge der Nutzung der App an die Arbeitszeitkanzlei übermitteltetn Daten werden von der Arbeitszeitkanzlei vertraulich behandelt und gelöscht, wenn Sie die Rechte zur Nutzung widerrufen oder diese zur Erbringung der Leistung nicht mehr erforderlich sind und keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

Verwendung der App
Sie können die App auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen. Dabei stehen Ihnen die hier beschriebenen Rechte zu. Beim Herunterladen der App werden die dafür notwendigen Informationen an den App-Store bzw. Google Play Store übertragen. Diese sind insbesondere Nutzername, E-Mail Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, eindeutige Nummer des Endgerätes (IMEI), die Mobilfunknummer (MSISDN), die MAC-Adresse für WLAN-Nutzung und die eindeutige Nummer des Netzteilnehmers (IMSI). Auf diese Datenerhebung hat die Arbeitszeitkanzlei keinen Einfluss und ist nicht dafür verantwortlich. Die Arbeitszeitkanzlei verarbeitet diese bereitgestellten Daten nicht und speichert diese auch nicht weiter.

Um die mittels der App erfassten Daten per E-Mail an die Arbeitszeitkanzlei zu übermitteln, benötigt die App Zugriffsrechte für die Internetnutzung. Darüber hinaus sind für die Nutzung der App keine weiteren besonderen Zugriffsrechte erforderlich. Dritte sind nicht in Abwicklungsprozesse eingebunden und erhalten auch keinen dedizierten Zugriff.

 

Sicherheit
Die Arbeitszeitkanzlei hat technische und administrative Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre durch die App an die Arbeitszeitkanzlei übermittelten Daten gegen Verlust, Zerstörung, Manipulation und unautorisierten Zugriff zu schützen. Mitarbeiter der Arbeitszeitkanzlei sowie für die Arbeitszeitkanzlei tätige Dienstleister sind auf die gültigen Datenschutzgesetze verpflichtet. Die Sicherheitsvorkehrungen der Arbeitszeitkanzlei unterliegen dabei einem ständigen Verbesserungsprozess und die  Datenschutzerklärung der Arbeitszeitkanzlei wird ständig überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.

 

Ihre Informationen gem. Art. 13 DSGVO

1. Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?

Die Arbeitszeitkanzlei verarbeitet die oben beschriebenen Daten, die ihr im Rahmen der Nutzung der App von Ihnen erfasst und automatisch bzw. zusätzlich manuell per E-Mail übermittelt werden.

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Die Arbeitszeitkanzlei verarbeitet die übermittelten Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 in der jeweils geltenden Fassung

3. Wer erhält meine Daten?
Wenn die Arbeitszeitkanzlei einen Dienstleister im Sinn einer Auftragsverarbeitung einsetzt, bleibt sie dennoch für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Die von der Arbeitszeitkanzlei beauftragten Auftragsverarbeiter erhalten Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Diese sind z.B. IT- Dienstleister, die die Arbeitszeitkanzlei für Betrieb und Sicherheit ihres IT-Systems benötigt. Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Ihrer Daten sein.

4. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Die Arbeitszeitkanzlei verarbeitet Ihre Daten bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bis zum Ablauf der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (etwa aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung); darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden.

5. Werden personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt?
Grundsätzlich werden von der Arbeitszeitkanzlei keine Daten an ein Drittland übermittelt. Eine Übermittlung findet im Einzelfall nur auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission, Standardvertragsklauseln, geeigneter Garantien oder Ihrer ausdrücklichen Zustimmung statt.

6. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit und auf Beschwerde gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts.

7. Bin ich zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?
Die Übermittlung der in der App erfassten Daten erfolgt automatisiert und ist nicht deaktivierbar. Insofern impliziert die Nutzung der App Ihr Einverständnis mit der Übermittlung der Daten an die Arbeitszeitkanzlei. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, der Verarbeitung Ihrer übermittelten Daten seitens der Arbeitszeitkanzlei zuzustimmen. Erfolgt die Nutzung der App im Rahmen eines mit der Arbeitszeitkanzlei vereinbarten Vertrages, ist die Verarbeitung Ihrer Daten zum Abschluss bzw. zur Erfüllung Ihres mit der Arbeitszeitkanzlei eingegangenen Vertrages erforderlich. Wenn Sie der Arbeitszeitkanzlei diese Daten nicht zur Verfügung stellen, wird sie den Abschluss des Vertrags in der Regel ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. gesetzlich nicht erforderlicher Daten eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.

 

Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Die Arbeitszeitkanzlei behält sich das Recht vor, ihre Datenschutzerklärung zu ändern falls dies aufgrund neuer Technologien notwendig sein sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.